Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten zu den häufigsten Fragen

Themen

FAQ

Manuka Honig

Was ist das besondere an Manuka Honig?

Manuka Honig hat besondere Eigenschaften aufgrund seines hohen Anteils an Methylglyoxal (MGO). Im Vergleich zu herkömmlichen, heimischen Honig beinhaltet der Manuka Honig die 10- bis 100-fache Dosierung an Methylglyoxal. Je höher der MGO-Gehalt eines Honigs ist, desto wirkungsvoller ist er.

Warum wird Manuka Honig aus Neuseeland geliefert?

Der Manuka Honig wird aus dem Nektar der Manukapflanze gewonnen. Die Manukapflanze (leptospermum scoparium), auch Südseemyrte oder Manukastrauch genannte, ist in Neuseeland heimisch. Dort wächst sie in abgelegenen und unberührten Regionen und zu idealen klimatischen Bedingungen.

Neuseeland stellt weiterhin sicher, dass jeder Manuka Honig den Qualitätskriterien entsprechen. Es gibt verschiedene Labortest und Zertifizierungen um die hohe Qualität sicherzustellen.

Genau das ist auch der Grund, weshalb wir nur abgepackten und versiegelten Honig von unseren Lieferanten aus Neuseeland beziehen. Wir bevorzugen diese Variante im Vergleich zur Abfüllung in Deutschland.

Was ist das MGO-Zertifikat?

Das MGO-Zertifikat garantiert den Gehalt an Methylglyoxal (MGO) eines Manuka Honigs. Und diest ist entscheident, denn der MGO-Gehalt macht den Unterschied des Manuka Honigs aus.

Eine Probe jeder Manuka Honig Charge wird an ein akkreditertes Labor geschickt. Dieses testet den Manuka Honig auf unterschiedliche Qaulitätskriterien. Einer der Bericht dieser Qualitätsuntersuchng ist das MGO-Zertifikat. Dahingend bietet es wichtige Informationen für den Verbraucher und stellt sicher, dass es sich um einen echten Manuka Honig handelt.

Kann ich das Zertifikat meines Manuka Honigglases ansehen?

Wir legen die Qualität jeder einzelnen Charge unseres Manuka Vital Honigs offen. Für uns ist die Transparenz besonders entscheidend bei einem solch besonderen Produkt wie dem Manuka Honig.

Auf dem Etikett in der Nähe des Barcodes ist die Chargennummer zu finden. Jedes Zertifikat ist nach der Chargennummer benannt und kann bei uns jederzeit online heruntergeladen und angesehen werden: www.manukavital.de/pages/mgo-zertifikate

Woran erkenne ich, ob Manuka Honig echt ist?

Die Echtheit eines Manuka Honigs wird mit einem Zertifikat belegt. Darin ist der tatsächliche MGO-Gehalt ersichtlich. Deshalb veröffentlichen wir alle MGO-Zertifikate.

Wie lange ist Manuka Honig haltbar?

Bei richtiger Lagerung ist der Manuka Honig durchaus fünf Jahre oder sogar noch deutlich länger haltbar. Essenziell ist dabei die Lagerung bei Raumtemperatur. Außerdem sollte der Honig vor Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung geschützt aufbewahrt werden. Dadruch kann nicht nur eine lange Haltbarkeit garantiert werden, sondern auch die besondere Eigenschaft des Manuka Honigs bleibt erhalten.

Düfen Kinder Manuka Honig essen?

Ja. Jedoch müssen besondere Vorsichtsmaßnahmen und Altersbeschränkungen beachtet werden.

Allergien:
Im Honig sind Pollen enthalten. Deshalb muss vorab beachtet werden, ob dein Kind allergisch darauf reagiert. Es ist empfehlenswert zuerst kleine Mengen zu verabreichen und auf allerggische Reaktionen zu achten.

Kinder unter 12 Monaten:
Für Kinder unter 12 Monaten ist Honig generell nicht geeignet. Der Grund dafür ist die Gefahr vor Botulismus. Die Clostridium botulinum Sporen können in jedem Honig enthalten sein.

Kinder ab 12 Monaten:
Mit erreichen des ersten Lebensjahres kann dein Kind den Manuka Honig konsumieren.

- Kinder mit 1 - 3 Jahren: bis zu 1 Teelöffel am Tag

- Kinder ab 3 Jahren: bis zu 3 Teelöffel am Tag

Warum ist Manuka Honig im schwarzen Kunststoffbehälter verpackt?

Es gibt mehrere gute Gründe, weshalb Manuka Honig häufig in schwarzen Plastikbehältern verpackt ist:

1. Gewichtseinsparrung:
Jeder Manuka Vital Honig wird in Neuseeland geerntet, abgefüllt und versiegelt. Anschließend ist er ca. 20.000 km unterwegs nach Deutschland. Die Kunststoffbehälter sind deutlich leichter als Glas, wodurch es zu einer beachtlichen Gewichtseinsparrung führt. Das wiederum reduziert die Emissionen und ist besser für den ökologischen Fußabdruck.

2. Geringere Bruchgefahr:
Nachdem der Honig etwa 20.000 km von Neuseeland nach Deutschland unterwegs ist, besteht auch eine erhöhte Bruchgefahr beim Transport von Glas.

3. Recycelbarer Kunststoff:
Wir verwenden nur recycelbaren Kunststoff aus PET (Polyethylenterephthalat). Weiterhin achten wir darauf, dass nur BPA-freie Behälter für unseren Manuka Vital verwendet werden.

4. Schutz vor Licht:
Die dunklen Behälter schützen den Manuka Honig zusätzlich vor Licht. Das Licht kann die Haltbarkeit des Manuka Honigs beeinflussen.

Die schwarzen Kunststoffbehälter haben einige Vorteile. Weiterhin kann der Kunststoffbehälter im Vergleich zum Glas auch eine umweltfreundlichere und praktischere Alternative sein.

Warum kristallisiert mein Honig?

Wenn Honig kristallisiert, ist dies ein normaler Prozess aufgrund des natürlichen Zuckergehalts. Dieser Prozess wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst:

1. Temperatur: Bei Lagertemperaturen zwischen 10 und 15 Grad kristallisiert der Honig schneller.

2. Wassergehalt: Die Kristallisiation des Honigs wird durch einen geringen Wasseranteil gefördert.

3. Honigsorte: Blütenhonige haben einen höheren Glukosegehalt und kristallisieren damit schneller als Waldhonige.

Ist kristallisierter Honig schlecht?

Nein. Da es sich bei der Kristallisation des Honigs um einen natürlichen Prozess handelt, hat dies keinen Einfluss auf die Qualität. Tatsächlich kann dies sogar ein Hinweis auf einen reinen und unbehandelten Honig sein.

Mein Honig ist kristallisiert. Und jetzt?

Die Kristallisierung ist ein natürliches Phanomen und somit kein Anzeichen für eine minderwertige Qualität. Wenn der dein Honig kristallisiert ist, kann der Honig durch leichtes erwärmen wieder flüssig werden. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass der Honig nicht über 40 Grad erwärmt wird, damit keine Enzyme und Inhaltsstoffe zerstört werden.

Um einer Kristallisierung vorzubeugen ist es zu empfehlen den Honig bei Zimmertemperatur zu lagern. Damit wird der Prozess verlangsamt.

Bestellung & Bezahlung

Wie kann ich bestellen?

Deine gewünschten Produkte kannst du sowohl als Gast ohne Kundenkonto, als auch mit einem angelegten Kundenkonto bestellen.

In 5 einfachen Schritten kannst du die Bestellung durchführen:

  1. Lege alle gewünschten Artikel in den Warenkorb.
  2. Öffne den Warenkorb und klicke auf "Zur Kasse".
  3. Gib deine Lieferadresse ein oder melde dich in deinem Kundenkonto an.
  4. Wähle deine bevorzugte Zahlungsvariante aus.
  5. Klicke auf "Jetzt kaufen" und schließe damit die Bestellung ab. Innerhalb weniger Minuten erhältst du eine Bestellbestätigung per E-Mail mit allen Informationen zugeschickt.
Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Du kannst deine Bestellung ändern, bevor diese verschickt wurde. Wenn du bereits eine Versandbestätigung per E-Mail erhalten hast, dann ist dein Paket bereits unterwegs und kann nicht mehr angepasst werden.

Ansonsten kannst du uns gerne kontaktieren und wir können zum Beispiel deine Bestellung oder Lieferadresse noch anpassen.

Welche Zahlungsarten kann ich nutzen?

In unserem Onlineshop stehen dir mehrere Zahlungsvarianten zur Auswahl. Die gesamte Übersicht sieht du kurz vor deiner Bestellung.

Aktuell bieten wir folgende Zahlungsvarianten an:

  • Zahlung per PayPal / PayPal Express
  • Zahlung per Klarna Vorauskasse / Kauf auf Rechnung
  • Zahlung per Kreditkarte
  • Zahlugn per Vorauskasse

Unser Angebot an Zahlungsvarianten kann sich von Zeit zu Zeit leicht anpassen. Es werden aber immer mehrere Zahlungsvarianten zur Verfügung stehen, damit du deinen Favoriten auswählen kannst.

Wo bekomme ich Hilfe bei meiner Bestellung?

Bei Rückfragen zu deiner Bestellung kannst du dich gerne an unseren Kundenservice wenden. Dieser wird deine Frage schnell beantworten. Hier findest du das Kontaktformular www.manukavital.de/pages/contact

Wie kann ich meine bisherigen Bestellungen ansehen?

Hast du ein Kundenkonto bei uns angelegt und über dieses deine Bestellungen getätigt? Dann kannst du ganz bequem alle Bestellungen, bei denen du angemeldet warst, in deinem Kundenkonto einsehen. In der Rubrik "Meine Bestellungen" können alle bisherigen Bestellungen eingehen und weitere Informationen dazu herausgefunden werden.

Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

Jedem Paket legen wir die dazugehörige Rechnung bei. Diese kannst du in deinen Unterlagen aufbewahren und abheften.

Kann ich einen Nachdruck der Rechnung anfordern?

Seblstverständlich. Wenn du deine Rechnung nicht mehr findest und diese benötigst, dann kannst du gerne unserem Kundenservice schreiben und wir werden dir umgehend eine Rechnung per E-Mail zusenden.

Versand & Lieferung

Wann wird meine Bestellung verschickt?

Normalerweise versenden wir alle Bestellungen, die uns bis 11:00 Uhr erreichen, noch am selben Tag. An Tagen, an denen das Versandaufkommen sehr hoch ist, kann sich dies um einen Werktag nach hinten verschieben.

Wird meine Bestellung versandkostenfrei verschickt?

Ab einen Bestellwert von 49,00 EUR versenden wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Darunter berechnen wir 4,95 EUR Versandkosten.

Ob deine Bestellung bereits versandkostenfrei verschickt wird, kannst du auch ganz einfach an der Übersicht im Warenkorb erkennen.

Die Preisstaffelung unserer Versandkosten und die Kosten für den Versand in das Ausland kannst du hier finden: www.manukavital.de/pages/versand

Wie schnell wird meine Bestellung geliefert?

Innerhalb Deutschlands sind wir dafür bekannt, dass die Bestellungen sehr schnell zugestellt werden. Mit unseren Versanddienstleistern DHL und GLS haben wir eine durchschnittliche Versandzeit von 1,2 Werktagen.

Wenn du bis 11:00 Uhr bestellst, dann ist die Wahrscheinlichkeit also hoch, dass du das Paket bereits schon am nächsten Werktag erhältst.

Bei Lieferungen innerhalb der EU und in die Schweiz wird dein Paket in der Regel innerhalb von 3 bis 10 Werktagen zugestellt.

Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?

Sobald dein Paket in unserem Lager verpackt wurde, erhältst du die Versandbestätigung mit der Sendungsnummer per E-Mail zugeschickt. Die Sendungsnummer ist ein Link, der dich direkt zum Versanddienstleister und der Sendungsverfolgung führt.

Ist meine Bestellung bereits verschickt?

Wenn deine Bestellung verschickt wurde, erhältst du von uns eine Versandbestätigung auf deine hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt.

Solltest du zwei bis drei Werktage nach deiner Bestellung noch keine Bestätigung erhalten haben, dann kontaktiere uns bitte und wir werden deine Bestellung gerne prüfen.

Ist eine Lieferung am Samstag möglich?

Der Paketdienst GLS liefert die Pakete nur von Montag bis Freitag aus. Damit kann mit GLS keine Lieferung am Samstag zugestellt werden.

DHL hingegen kann Bestellungen auch am Samstag zustellen.

Wird Expresszustellung angeboten?

Da unsere Bestellungen als Standard-Lieferung im Durchschnitt nur 1,2 Werktage dauert, bieten wir keine Expresslieferung an. Damit möchten wir dir Kosten sparen, da in vielen Fällen das Paket auch ohne Express bereits am nächsten Werktag zugestellt wird.

Kann ich einen Wunschtermin der Lieferung angeben?

Mit der Versandbestätigung erhältst du einen Link zur Sendungsverfolgung. Wenn du auf den Link klickst und dich als Empfänger verifiziert, dann kannst du dort zum Beispiel den Abstellort oder auch den Liefertag eintragen.

Uns kannst du bei der Bestellung nur mitteilen, wann wir das Paket versenden sollen. Den genauen Liefertermin können wir leider nicht angeben, da wir die endgültige Lieferzeit des Paketdienstes nicht beeinflussen können.

Kann ich meine Bestellung an eine Packstation liefern lassen?

Wir bieten dir gegen einen kleinen Aufpreis die Versandmöglichkeit "DHL Packstation" an.

Nachdem der Versand durch DHL deutlich teurer ist, müssen wir leider einen kleinen Aufpreis für den Versand verrechnen.

Weiterhin können wir deine Bestellung auch an alle GLS Paketstationen zustellen.

Warum wurde meine Lieferung zurückgeschickt?

Hast du deine Bestellung nicht erhalten und die Sendungsverfolgung zeigt an, dass diese wieder zu uns zurückgeschickt wird?

Dann kontaktiere uns gerne und wir werden beim Versanddienstleister nachfragen, weshalb das Paket nicht zustellbar war.

Vorab vergleichen wir gerne nochmals die Lieferadresse, da in den meisten Fällen ein Fehler der Adresse vorliegt. Sollte diese stimmen, dann bleibt uns auch die Möglichkeit mit einem anderen Paketdienst das Paket nochmals zu versenden. Für dich entstehen durch eine erneute Zustellung oder den Rückversand keine zusätzlichen Kosten.

Werden die Pakete Klimaneutral verschickt?

Ja. Alle unsere Pakete werden CO2-neutral vershickt. Das heißt, dass wir sowohl DHL GoGreen, als auch GLS KlimaProtect für den Versand verwenden.

Uns ist die Nachhaltigkeit und ein bewusster Umgang mit unserer Natur sehr wichtig. Deshalb unterstützen wir auch unterscheidliche Projekte: www.manukavital.de/pages/projekte

Rücksendung & Erstattung

Wie lange kann ich die Produkte zurückschicken?

Wir garantieren beste Qualität und sind vollkommen von unseren leckeren Manuka Vital Honig überzeugt. Deshalb haben wir die gesetzliche Rückgabefrist von 14 Tage freiwillig auf 30 Tage erhöht.

Wenn du deine Bestellung oder einen Teil davon nicht behalten möchtest, dann melde dich bitte innerhalb von 30 Tagen nach der Lieferung deines Paketes.

Wie kann ich Produkte zurückschicken?

Bitte kontaktiere uns innerhalb von 30 Tagen nach der Zustellung deiner Lieferung. Anschließend werden wir dir ein bereits bezahltes Etikett für den Rückversand zusenden.

Wann erhalte ich die Rückerstattung ausbezahlt?

Die Rückerstattung erhältst du sobald deine Rücksendung bei uns eingetroffen ist. Normalerweise dauert dieser Vorgang 2 bis 5 Werktage.

Alle unsere Rücksendeetiketten enthalten eine Sendungsverfolgung. Damit kannst du jederzeit nachprüfen, ob das Paket bereits bei uns eingetroffen ist oder sich noch beim Versanddienstleister befindet.

Gewinnspiel

Wie kann ich am Gewinnspiel teilnehmen?

Die Teilnahme an unserem Gewinnspiel ist ganz einfach. Du musst nur an unserem Newsletter angemeldet sein und schon nimmst du an der monatlichen Verlosung teil.

Zum Gewinnspiel und dem Newsletter kannst du dich hier www.manukavital.de/pages/gewinnspiel mit nur einem Klick anmelden.

Kostet die Teilnahme am Gewinnspiel etwas?

Nein. Die Gewinnspielteilnahme ist für dich kostenlos.

Wie erfahre ich, ob ich beim Gewinnspiel gewonnen habe?

Das Gewinnspiel findet monatlich statt. Der Zeitraum ist immer vom Ersten bis Letzten eines Monats. Innerhalb von 14 Tagen nachdem das Gewinnspiel beendet ist, werden wir den Gewinner per E-Mail kontaktieren und zu seinem Gewinn beglückwünschen.

Solltest du keine E-Mail erhalten haben, dann hast du leider in diesem Monat nicht gewonnen. Jedoch Kopf hoch! Der nächste Monat und das nächste Gewinnspiel steht direkt vor der Tür.

Die Namen der Gewinner werden wir auf der Seite www.manukavital.de/pages/gewinnspiel veröffentlichen. Um die Daten zu schützen, werden die Namen jedoch abgekürzt.

Wie häufig wird der Gewinn ausgelost?

Jeden Monat hast du die Chance unser begehrtes Manuka Vital Geschenkpaket zu gewinnen. Also ganze 12 Mal im Jahr.

Was kann ich beim Gewinnspiel gewinnen?

Zu gewinnen gibt es ein Geschenkpaket im Wert von 50 EUR mit Manuka Vital Produkten. Das Paket beinhaltet Manuka Honig oder andere Manuka Produkte der Marke Manuka Vital.

Wie kann ich meine Gewinnspielteilnahme widerrufen?

Jeder Newsletter-Abonnent nimmt automatisch an unserem Gewinnspiel teil. Wenn du zukünftig nicht mehr am Gewinnspiel teilnehmen willst, dann kannst du dich einfach von unserem Newsletter abmelden.

Newsletter

Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden?

Für den Newsletter kannst du dich ganz einfach unter www.manukavital.de/pages/newsletter oder www.manukavital.de/pages/gewinnspiel anmelden.

Mit deiner Anmeldung erhältst du Wissenwertes rund um den Manuka Honig und nimmst automatisch auch an unserem monatlichen Gewinnspiel teil.

Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

Wenn du keine Newsletter mehr von uns erhalten möchtest, dann kannst du dich davon abmelden. Schaue dazu einfach in die Fußzeile deines letzten Newsletters. Dort findest du einen Linkt mit dem Namen "vom Newsletter abmelden" (oder ähnlich). Klicke auf diesen Link und du wirst aus unserem Verteiler entfernt und erhältst auf diene E-Mail Adresse keine Neuigkeiten mehr von uns.

Beachte jedoch, dass du damit auch nicht mehr am Gewinnspiel teilnimmst. Und zusätzlich erhältst du auch keine Manuka Informationen oder exklusive Rabattaktionen mehr von uns.

Noch fragen?

Dann melde dich gerne bei uns und wir antworten umgehend